Dienstag, 15. Juni 2010

Caldero Morrocotudo Mexicano

Schnell, einfach, kindgetestet, - durch die große Menge, die da zusammenkommt und den Vleischgehalt bestens geeignet, wenn die Lütten ihre (Omni-)Freunde mitbringen :)

Caldero Morrocotudo Mexicano (Mexikanischer Riesenpott)

150 g Soja-Stücke (Sojahack in Bröckchen)
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Öl
2 rote Paprika, in ca. 2cm große Stücke schneiden
2 gelbe Paprika, in ca. 2cm große Stücke schneiden
2 Zwiebeln, in Viertelmonde geschnitten
1/2 - 1 TL Salz
1/2 - 1TL Pfeffer
1 - 2  TL Cumin
1 EL geräucherter Paprika, mild
1 Dose Mais (oder frisch oder TK)
1 große Dose Brechbohnen (oder frisch oder TK, hierbei aber die Bohnen mit dem restlichen Gemüse beifügen und nicht erst zum Schluss!!!!)

4 Tomaten, grob gewürfelt

250 g Spiralnudeln (zB. Dinkel-Spirelli, dann weizenfrei ;) )

Sojahack in der heißen Gemüsebrühe 10 Minuten quellen lassen (oder abdecken und in der Mikrowelle 5 Minuten erhitzen), dann auspressen.
Öl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen (Vorsicht, das wird ne Menge!!!), Zwiebeln anschwitzen, Sojahack und Paprika zufügen, anrösten. (Bei frischen Brechbohnen und Mais, diese auch jetzt hinzufügen)
Gewürze zufügen.
Gut durchrühren und abdecken.

Gemüse bissfest garen, in der Zwischenzeit die Nudeln kochen.

Nach 5 Minuten die abgetropften Bohnen und den Mais em Gemüse im Topf zufügen, heißziehen lassen, ggfs. nachwürzen (ich mach es wegen der Kinder etwas milder, - der eine mags nicht salzig, der andere nicht scharf... also ausprobieren ;) )
Nach insgesamt 10 Minuten (oder eben, wenn das Gemüse noch bissfest ist) die gewürfelten Tomaten unterrühren
Die abgetropften Nudeln in eine große Schüssel geben, das Gemüse vorsichtig einmengen.

Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen