Samstag, 5. Juni 2010

Glasnudelsalat "Sanfte Flamme"

Glasnudelsalat "Sanfte Flamme"

100 g Sojahack
100 g Glasnudeln
250 g Möhren
1 Zwiebel
2 TL Öl

1 kl. Glas Tomatenpaprika mit Flüssigkeit (oder eine frische rote Paprika in feine Streifen geschnitten plus zusätzlich 1 EL Mirin und etwas Agavendicksaft für das Dressing)
100 g Keimsprossen (ich hatte Linsen und Sesam)

Sauce:
1 - 4 TL Chilipaste (zB. Gochujang koreanische Chilibohnenpaste, die ist milder, - oder Sambal Oelek, da aber erstmal 1 TL ausprobieren, - die Flamme soll ja sanft sein ;) )
3 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Sojasauce
4 EL Mirin
evtl. Salz und Pfeffer

Das Sojahack 10 Minuten in 200 ml Gemüsebrühe quellen lassen, dann abgießen und ausdrücken.
Die Möhren schälen und in Stifte hobeln (zB. mit dem V-Hobel ) oder schneiden.
Die Zwiebel feinhacken.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Sojahack anrösten, - die Zwiebel und die Möhren hinzufügen und mitgaren (die Möhren sollten nicht zu Matsch werden ;) ).
Soja-Möhren-Gemisch in eine Schüssel geben. Die Keimlinge zufügen und untermengen.

Die Glasnudeln  mit kochendem Wasser übergießen, 4 Minuten stehen lassen, abgießen und abschrecken, bis sie kalt sind. In halb-fingerlange Stücke schneiden (geht gut mit der Küchenschere).
In die Schüssel geben.
Aus den Soßenzutaten eine pikante Soße rühren, über die Nudeln geben.
Die Tomatenpaprika mit der Einmachflüssigkeit zufügen, alles vorsichtig vermengen.

Ggfs. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Variante: Eine kleine Dose Ananasstücke im eigenen Saft hinzufügen, - Dann aber die Tomatenpaprika abtropfen lassen und ohne Flüssigkeit hinzufügen und 1 - 2 EL Mirin extra in die Salatsoße geben.
Oder 1/4 bis 1/2 kleine Ananas in Stücke geschnitten verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen