Sonntag, 24. April 2011

Ich-fühl-mich-heut-so-italienisch-Hot-Pot mit Fenchel und Zucchino

Ich-fühl-mich-heut-so-italienisch-Hot-Pot mit Fenchel und Zucchino

  • 16 Sojamedaillons
  • 750 ml heißes Wasser
  • 3 geh. EL Gemüsebrühepulver
  • 20 ml Sojasauce
  • 20 ml Pilzsauce
  • 1 geh. EL Hefeextrakt (Vitam-R ist mein liebstes)
  • 20 ml Öl
  1. Sojamedaillons in ein Gefäß geben, in das ein Teller zum Beschweren passt.
  2. Gemüsebrühe, Extrakt und Saucen im heißen Wasser auflösen und über die Sojamedaillons geben. Teller zum Beschweren auflegen und alles 1/2 Stunde stehen lassen.
  • 1 EL Öl
  • 1 größere Zwiebel, geschält, geviertelt, dünn gescheibelt
  • 1 Fenchelknolle, geputzt, geviertelt, entstrunkt und dünn gescheibelt
  • 1 große Möhre, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1 TL Oregano
  • 2 EL (leicht gehäuft) Tomatenmark
  • 1/2 TL Knoblauchpulver (nehmt gerne frischen Knoblauch, ich vertrage ihn ja leider nicht)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zucchino, in 5 mm dicke Halbmonde geschnitten
  • 2 EL Mehl
  • 1/4 l Rotwein
  • 300 ml  Einweichflüssigkeit
  1. Die Medaillons aus der Einweichflüssigkeit nehmen und leicht ausdrücken, - die Einweichflüsigkeit auffangen! Die Einweichflüssigkeit mit dem Wein mischen, beiseite stellen.
  2. In einem größeren Topf das Öl erhitzen.
  3. Im heißen Öl die Zwiebel, die Möhre und den Fenchel anschwitzen, bei mittlerer Hitze, bis das Gemüse anfängt, weich zu werden.
  4. Die Kräuter drüberstäuben und mit anschwitzen.
  5. Das Tomatenmark zufügen und kurz mit anrösten.
  6. Die Zucchini-Halbmonde unterheben.
  7. Das Mehl überstäuben.
  8. Das Weingemisch langsam, unter Rühren, angießen.
  9. Die Oliven zugeben und  unterrühren.
  10. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Deckel auf den Topf geben und 10 Minuten leise köcheln, bis die Zucchini-Halbmonde weich sind. Dabei immer wieder umrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen